Lieferung per DHL und DPD
45 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Service +49 681 / 309 842 14
Pullover Schapulero   ...
avatar
Sabs85: Die erste Mosaikrunde hab ich auch geschafft. Einmal muss es noch drunter, dann vorne 2 und anprobieren. Ich bin mir nicht so sicher, wo ich so lange Seile her bekomme...
Kupfelchen: Liebe Sabs, ich denke, du kannst problemlos die 3,0 Wechselnadel nehmen als 2. Nadel. Scheint wirklich nur ums Zusammenfügen zu gehen, danach wird ja vermutlich wieder in Runden weiter gestrickt. Mir hat hier das Video zum Schapulero Schal (https://www.youtube.com/watch?v=apeQCg5tXo0) die Sicherheit “im Kopf“ gegeben. Mal schauen, ob das dann auch bei der Umsetzung noch so ist :D
30.10.2022 21:45:47
Sabs85: @Kupfelchen: Das Video hab ich auch geguckt, das hilft auf jeden Fall viel, das Prinzip zu verstehen und dann einfach stricken zu können :-) Und drei Seile hintereinander ergeben einmal meine Körperbreite von Handgelenk zu Handgelenk 😆
30.10.2022 21:45:47
Janine: Liebe Sabs, ich kann mich Perle da ganz anschließen. Ich habe auch vor ca 3 Jahren mit stricken angefangen und bin mit 1 Nadel gestartet 😉 mittlerweile sind es eine ganze Menge in den verschiedensten Stärken und Längen. Es lohnt sich ein austauschbares Seilsystem. Aber natürlich geht der Wollfaden auch. Übrigens steht auf dem Deckblatt ,das 2 Nadeln oder Seile benötigt werden. Ich stricke oder häkel am liebsten nach Strickschrift. Gelernt habe ich auch über Sylvies Youtube Videos und tue es immer noch. Ich bin bin einem Mosaituch KAL gestartet, das war mein Strickeinstieg. Es hat mich total begeistert und nun ist es ein wollsüchtiges Hobby, das ich nicht mehr missen möchte. Ich bin mir sicher ,das du eine Lösung findest, dein Gestrick sieht super aus. Zum Ärmel zusammen käkeln, kannst du ja stückchenweise die 60 er Nadel nutzen oder du hast bis dahin eine längere Nadel. Es gibt Längen bis 150 cm. Die kann ja auch kleiner in der Nadelstärke sein, so passt die auf sämtliche Stärken deines Gestricks zum anprobieren. Viel Freude beim weiter stricken. 🍀🧶
30.10.2022 09:44:12
Perle: Ups Autokorrektur... Ich pausiere natürlich bis zum nächsten Teil .
30.10.2022 06:31:25
Perle: Als ich 2019 mit dem Stricken angefangen habe, da hätte ich diesen Pulli nicht mitschicken können. Für mich wäre er damals als totaler Strickanfänger viel zu kompliziert gewesen. Ich hab den All-through-the -year KAL Pullover als erstes großes Projekt gestrickt und hatte da zu kämpfen. Der geht in einem Stück von unten nach oben. Das war für mich leichter. Nach 3 Jahren viel rumprobieren und immer wieder Neues probieren klappt es jetzt ganz gut. Ich verstehe aber auch viele Strickanleitungen nicht, weshalb ich Sylvie`s Modelle stricke. Wenn ich was nicht verstehe und es sich im Livestream nicht klärt, dann passieren ich bis zum nächsten Teil, dann löst es sich meist logisch auf. So wie dieses Mal bei Teil 1. Ich hab die Nadeln im Band gelassen und nicht abgekettet und beim Knötchen aufsammeln und Maschenmarkierer setzen hat es sich aufgelöst wie der Abschluss geht. Allerdings lasse ich mir auch viel künstlerische Freiheit und mach was ich denke. 😂🙈 Für mich gilt, nicht jedes Wort in der Anleitung so eng sehen, wenn die Strickschrift passt und logisch ist, dann ist die Welt in Ordnung. Stricken soll schließlich Spaß machen .
30.10.2022 06:29:36
Sabs85: @Perle: ja, so mache ich das letztlich auch, bzw hole mir Hilfe bei euch, wenn ich etwas nicht verstehe oder etwas nicht aufgeht. Mein erstes großes Projekt war der Raglanpulli im Frühjahr, da hab ich auch gekämpft und hatte ganz schön viele Fragezeichen und war ganz dankbar für Janines Tipps :-) Wenn es bei der zweiten Nadel nur ums zusammenhäkeln geht, ich hab drei Seile, auf das ich verschiedene Nadeln stecken kann, dann klappt das entspannt. Ich hatte Sylvie so verstanden, dass man auf jeden Fall eine zweite Nadel in der gleichen Stärke braucht, aber dann würde die 3,0 Wechselnadel ja reichen, das wäre gut :-) Danke euch!! 😊
30.10.2022 06:29:36
Perle: Hallo Sabs, wenn du kein so langes Seil hast, dann kannst du einfach einen Wollfaden von einem Wollrest durchziehen und die Maschen darauf parken und später wieder aufnehmen. 😊. Das mach ich gerne, weil mir die Seile zum Anprobieren oft zu unflexibel sind.
29.10.2022 11:08:40
Sabs85: @Perle: Ja, das war der ursprüngliche Plan, aber jetzt hat Sylvie im Live-Stream doch gesagt, man braucht zwei Seile mit Nadeln dran. Steht nicht beim Material, das man braucht, ansonsten hätte ich doch in 4,0 gestrickt, da hab ich mehrere Nadeln. In 3,5 hab ich eine 60ger, da ist ein Tuch drauf und das 80ger, mit dem ich gerade stricke... Zum Thema: “Da sind keine Fehler in der Anleitung“.. nun ja, aber zumindestens missverständliches, was gestern hätte erklärt werden können und fehlendes... Das ist schon irgendwie schade, wenn man sich als Anfänger darauf verlässt ;-)
29.10.2022 11:08:40

Bitte erst anmelden, um Kommentare schreiben zu können.

Sabs85 hat das Projekt "Mosaikpullover" mit Rundstricknadeln in Stärke 4,00 mm gestrickt.

Rundstricknadeln (austauschbar) bei JaWolle entdecken

Rundstricknadeln (fixiert) bei JaWolle entdecken