Willkommen bei JaWolle

Angestrickt: Bombay von Katia

Deiser Beitrag ist bereits mehrere Jahre alt. Daher könnten manche Informationen veraltet sein.
Erschienen am 06.05.2014 in Angestrickt zum Thema: , , , , , geschrieben von Claudine.


Bombay ist ein Sommergarn aus 100% merzerisierter Baumwolle mit symmetrischem Farbverlauf. Die Farbpalette reicht von zarten Pastellfarben bis hin zu kräftigen und leuchtenden Farben.

Hersteller: Fil Katia S.A., Barcelona

Lauflänge: 230m auf 100g Knäuel

Eine Farbkarte, Preisinformationen u.a. findet Ihr hier bei JaWolle im Onlineshop.

Für meinen Stricktest habe ich Rundstricknadeln in Stärke 3,00mm verwendet, da ich relativ locker stricke. Ich bin begeistert davon, wie leicht sie sich stricken lässt - der Faden teilt sich kaum. Perfekt zum "Fernsehstricken" ;)

Meine Maschenprobe beim Stricken weicht leicht von der angegeben ab: 10x10cm = 20M x 30R

Zum Häkeln verwendete ich Häkelnadeln in Stärke 3,50mm. Die Wolle blieb dadurch schön weich und toll für ein Sommertopp (siehe nachfolgende Fotos). Für kleine Accessoires, die Festigkeit benötigen, wie z.B. ein gehäkeltes Körbchen, würde ich Häkelnadeln in 3,00mm empfehlen.
Für das von mir gehäkelte Sommertopp habe ich 2 ganze und ein angefangenes Knäuel benötigt. Für ein normales Sommertopp in Größe 38 sind daher 3 Knäuel zu empfehlen.

Der Farbverlauf bleibt auch beim Rundstricken erhalten - es gehen keine Farben auf der Länge verloren.  Beim Häkeln geht der Farbverlauf etwas verloren und es ergeben sich bunte Farbfelder, was auch seinen besonderen Reiz durch die vielen vorhandenen Farben hat.

bombay_beitrag_1


bombay_beitrag_3


bombay_beitrag_2