Willkommen bei JaWolle

Angestrickt: Java Linie 164 von ONline

Deiser Beitrag ist bereits mehrere Jahre alt. Daher könnten manche Informationen veraltet sein.
Erschienen am 03.06.2014 in Angestrickt zum Thema: , , , , , geschrieben von Claudine.


Die Linie 164, Java von Online ist ein Sommergarn aus einer Baumwolle-Viskose-Mischung mit einem dezenten Glanz und mit einer großen Farbauswahl.

1 Hersteller: ONline Klaus Koch Gmbh

Lauflänge: 158m auf 50g Knäuel

Eine Farbkarte, Preisinformationen u.a. findet Ihr hier bei JaWolle im Onlineshop.

Für meinen Stricktest habe ich ein Muster aus "Das ABC der Strickmuster" ausgesucht und Rundstricknadeln in Stärke 3,00mm verwendet. Die "glatten" Teile des Musters ließen sich am leichtesten stricken, bei den Überzügen und dem Zusammenstricken musste ich dann doch sehr aufpassen, denn die Java teilt sich schneller als man denkt, daher ist Konzentration beim Stricken verlangt.
Doch ein Muster betont die filigrane Eigenschaft des Garns und sei es nur eine Lochmusterkante an einem Top. Sie macht aus einem glatt rechts gestricketen Top ein besonders Kleidungsstück.

Häkeln lässt sich die Java deutlich leichter als stricken, denn sie teilt sich nicht so schnell beim Häkeln, daher vielleicht auch die zahlreichen Modelle in der ONline Stricktrends Nr. 36 Sommer Strickideen 2014. Trotz der dünneren Nadelstäke geht es erstaunlich schnell ein Sommertop zu häkeln, so dass man in Null Komma nichts fertig ist.
Die Java eigeet sich besonders gut für ausgefallene/auffallende Sommerkleider, aber genauso für Basics, egal ob gestrickt oder gehäkelt.
Die Linie 164 gibt es nicht nur in Uni-Farben sondern auch als Colors, die ohne (aufwändiges) Muster prima wirken.

2