Willkommen bei JaWolle

Angestrickt: Syros von Katia

Deiser Beitrag ist bereits mehrere Jahre alt. Daher könnten manche Informationen veraltet sein.
Erschienen am 27.05.2014 in Angestrickt zum Thema: , , , , , , geschrieben von Claudine.


Syros ist ein Lacegarn aus Baumwolle, Polyacryl und Polyester mit ganz besonderem Glanz für ein edles Strick- oder Häkelstück. Die Farbpalette besteht aus eher klassischen Farben, in der sich für jeden eine passende Farbe, die jedem Outfit einen besonderen und edlen Touch verleiht, finden lässt.

syrosHersteller: Fil Katia S.A., Barcelona

Lauflänge: 280m auf 50g Knäuel

Eine Farbkarte, Preisinformationen u.a. findet Ihr hier bei JaWolle im Onlineshop.

Für die Strickprobe habe ich mir ein Lace-Muster aus der Katia City 78 ausgesucht. Da ich nicht "die" Lace-Strickerin bin, war es für mich eine Herausforderung die Syros zu stricken. Für ungeübte Lace-Stricker erfordert es viel Geduld und Konzentration. Mal eben kurzerhand nebenher stricken, ist bei diesem Garn nicht möglich. Doch die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, denn mit dem edlen Glanz wird die filigrane Arbeit zu etwas ganz Besonderem.

Das sehr fest gedrehte Garn teilt sich überhaupt nicht und wird trotzdem nicht starr sondern weich.

Zum Häkeln empfehle ich Nadelstärke 2 und für "Festhäkler" 2,5. Den Anfang fand ich etwas kniffliger - deshalb ggf. auch nicht unbedingt für blutige Anfänger zu empfehlen - doch wenn man den Anfang hinter sich hat, lässt sich die Syros sehr gut und fließend häkeln.

Ob gestrickt oder gehäkelt; das Ergebnis ist ein filigraner Traum aus Gold oder einer anderen Farbe. 20140415_192109