Willkommen bei JaWolle

Gratis Anleitung für Fingerhandschuhe

Erschienen am 28.01.2019 in Gratisanleitungen zum Thema: , , , , , , geschrieben von Claudine.


Eine neue Gratis-Anleitung ist in den Shop gewandert. Danke an Rellana für die Anleitung für Fingerhandschuhe aus Sockenwolle. Bei diesen kalten Temperaturen werden die Finger schnell kalt, vor allem wenn man noch eine Tasche oder Einkaufstüte tragen muss.

Damit die Finger nicht durchfrieren, müssen sie also eingepackt werden. Stulpen halten leider die Finger nicht warm, sind aber besser als keinen Schutz vor der Kälte. Die Finger komplett wärmen schaffen auch Fäustlinge - doch bieten sie nicht annähernd die Fingerfreiheit wie Fingerhandschuhe.

Fakt ist, dass man mit Fingerhandschuhen wesentlich besser greifen kann, als mit Fäustlingen. Aus diesem Grund haben wir die Anleitung für Fingerhandschuhe für Euch im Shop aufgenommen. Dort könnt Ihr die Anleitung ab sofort für 0 Euro "kaufen".

Die Anleitung ist für die Handschuh Größen 3-10 bzw. XS-XL, sodass für jede Größe was dabei sein sollte. Die Anleitung ist so geschrieben, dass man auch nur das Konzept von Fingerhandschuhen aufgreifen und dann individuell anpassen kann. Wenn möglich würde ich auch immer eine individuelle Anpassung empfehlen, denn keine Hand ist wie die andere und oft passiert es zumindest mir, dass der kleine Finger zuviel Platz im Handschuh hat, bwz. die Handschuhe für die Länge der Finger zu breit sind, nicht eng anliegen und somit nicht richtig warm halten. Daher meine Empfehlung: auf Maß stricken.

Als Geschenk ist es daher natürlich etwas schwieriger. Dafür ist der Anteilung aber auch eine Tabelle für verschiedene Größen abgedruckt. Diese Tabelle ist meiner Meinung nach optimal dafür geeignet, um seine eigenen Fingerhandschuhe anzupassen.

Die Anleitung ist für 4-fach Sockenwolle geschrieben, doch mit dem Konzept, welches in der Anleitung beschrieben ist, können auch mit ein klein wenig Erfahrung andere Garne und Garnstärken verwendet werden. Ein Garn bei dem wenig mitdenken angesagt ist, da eine ähnliche Maschenprobe wie 4-fach Sockenwolle, ist die Alpaka Superfine von Rellana. Meine Garnempfehlung ist 4-fach Sockenwolle aus Merino oder sogar ganz edel mit Cashmereanteil. Wer nicht so empfindlich ist, kann selbstverständlich jede 4-fach Sockenwolle von Rellana verwenden.

Voraussetzung zum Stricken von Fingerhandschuhen ist das Stricken mit Nadelspiel oder dem addi CraSy Trio, denn für Finger mit wenigen Maschen ist etwas Feingefühl notwendig. Natürlich kann man auch mit einer Rundstricknadel mit Wunderschlinge stricken, jedoch empfehle ich dies hierfür absolut nicht.

Die Anleitung sowie passende Wolle findet Ihr wie immer hier im Shop.