Willkommen bei JaWolle

Das neuste auf Facebook

Hoppla, unser aktuellster Facebook Post will gerade nicht geladen werden... Klicke hier, um direkt zu unserer Facebook Seite zu gelangen

Heute schlägts 13 - nämlich mit unseren Top 13 Sockenvideos für Euch.

Erschienen am 26.07.2018 in CraSy Donnerschlag zum Thema: , , , , , , geschrieben von JaWolle.


Am heutigen Donnerschlag schlägt's 13 - nämlich mit unseren Top 13 Sockenvideos für Euch. Denn ihr wisst, der nächste Winter kommt bestimmt und man kann ja schon mal locker leicht vorbereiten, oder? Wir finden, Socken gehen immer ;)

Wusstet ihr schon, dass beinahe alles angefangen hat mit dem Sockenmuster Bubbelsocken? Diese haben wir schon 2011 bei uns als schriftliche Anleitung in den Blog gestellt. Das Revival gab es im letzten Jahr als Youtube Video - diese Socken gehen einfach immer.

Weiter geht es mit dem Sockenmuster „Netzwerk“, das darf natürlich nicht fehlen, denn es ist leicht zu stricken und ein echter Hingucker.

Das Sockemuster Kurzer Willy darf ebenso nicht fehlen - und jaaa, wir haben Sylvie gefragt, was sie mit dem Willy meint. Ihre Antwort war „Naja, das kleine Schrumpelchen ist schon gemeint, ich denke, jeder weiß, was ich meine, wenn er diese Socken sieht"

Ein Muster, was uns besonders begeistert hat ist das Sockenmuster Schwipp-Schwapp - es wird nur rechts mit ein paar gehobenen Maschen gestrickt, hat aber einen mega Effekt. Die schriftliche Anleitung dazu findet ihr übrigens in Sylvies Buch „Socken, Passgenau Stricken mit Streifenferse“ (hier geht's zum Buch) Am besten gleich mitbestellen, wer es noch nicht hat.

Handgefärbte Garne schlucken alle Muster? Stimmt nicht, hier kommt der Beweis mit dem Sockenmuster „Muschelreigen“ das bringt handgefärbte Garne besonders toll zur Geltung. Findet ihr übrigens auch im Buch von der Streifenferse.

Das Sockenmuster Edgar ist super geeignet für Männersocken, klassisch stilvoll und dennoch ein Unikat - habt ihr das schon mal versucht?

Wenn wir schon von Sylvie reden, dann darf natürlich das Strickmuster "Sylvie´s spitzes Zünglein“ nicht fehlen - kennen und lieben wir sie nicht alle so?

Wer mal besondere Mustersocken will, sich aber an Fair Isle Socken nicht heran traut, der sollte sich dieses Video anschauen. Mosaikstricken in Runden Dazu haben wir natürlich auch ein tolles Buch (hier geht es zum Buch) von unserer Sylvie. Die Muster darin könnt ihr nicht nur für Socken, sondern auch Stulpen, Mützen oder Eure Pullis verwenden.

Kennt ihr sie auch die ewige Frage, welche Ferse und Spitze ist die Richtige für mich? Dann gehen wir mal hier ein wenig zurück in die Vergangenheit. Da hat Sylvie mal ein Video zur kleinen Fußkunde gemacht - Basiswissen, dass nicht fehlen darf finden wir.

Sockenstricken - kleine Fußkunde

Auch eine häufig gestellte Frage hat uns Sylvie beantwortet Die Sockenlänge richtig vermessen denn viele wissen gar nicht, wie sie mit den Sockentabellen (hier bei uns natürlich auch zum Download) umgehen sollen. Damit steht jetzt den perfekt sitzenden Socken nichts im Wege.

Wer Socken strickt braucht natürlich auch Fersen, wie wäre es mal mit der Shadow-Wrap Sockenferse CraSy Style? Hier wurde die klassische Bumerangferse ein wenig gepimpt und auch noch für Leute mit hohem Spann erweitert - tolle Lösung, wie wir finden.

Oder kennt ihr diese schon? CraSy Bumerangferse 2 - mit Addi Sockenwunder & den neuen CraSy Short Rows hat eine ganz tolle und einfache Art der Wendemaschen, die solltet ihr unbedingt mal ausprobieren.

Zu guter Letzt noch eine Toe Up Spitze, die mal ganz anders funktioniert. Nämlich quasi eine Sockenferse als Spitze - geht nicht? Geht doch, schaut doch mal hier rein. Die Shadow-Wrap Toe Up Sockenspitze mit dem Addi Sockenwunder

So, nun habt ihr also die geballte Ladung Wissen und wir freuen uns, wenn wir Euch ein wenig Inspiration für das nächste Projekt geben konnten. Jetzt aber genug geredet und viel Spaß beim Video gucken.

Das neuste auf Facebook

Unser selbst gestrickter Adventskalender ist vorbereitet, Claudine hat alle Taschen fertig und gerade haben wir damit...

Posted by Ja Wolle & haekelmode.com on Samstag, 28. November 2015