Willkommen bei JaWolle

Das neuste auf Facebook

Hoppla, unser aktuellster Facebook Post will gerade nicht geladen werden... Klicke hier, um direkt zu unserer Facebook Seite zu gelangen

Der CraSyMosaikKnitAlong Teil 1 ist fertig

Erschienen am 27.08.2017 in KnitAlong zum Thema: , , , , geschrieben von JaWolle.


Ich war wohl mit meiner ersten Probe zu schnell (siehe Beitrag vom 22.08.2017), denn sie ist Teil des ersten Teil des KnitAlong. Folglich habe ich sie nochmal wiederholt, diesmal mit dem Garn aus dem ich das Tuch stricken werden. Für das Tuch "Klare Linie" habe ich mich für ONline Linie 4 Starwool Fb. 23 und Starwool Color Fb. 213 entschieden, Gestrickt mit meiner Addi Rundstricknadel aus Olivenholz 100cm und 3,5mm. Meine verwendeten Mengen: jeweils 5 Knäuel pro Farbe -> 5x125m = 650m > 500m. Ich möchte ein großes Tuch stricken, daher 5 Knäuel. 4 pro Farbe sollten eigentlich auch ausreichend sein für ein Tuch laut Anleitung.

20170825_112714

Zuerst das Muster mit dem "richtigen" Garn probegestrickt, nun bin ich startbereit und kann mit dem großen Projekt beginnen.

Am Anfang ist es ratsam einen Reihenzähler zu nutzen, ich selber habe mich bei den Reihen verheddert und die falsche gestrickt. Anfangs ist das Muster nicht gut erkennbar bzw. man hat es noch nicht im Kopf, was sich später ändert.

Dadurch, dass nur rechte Maschen gestrickt werden mit nur einer Farbe pro Reihe und Sylvies Erklärungen ist das Tuch absolut anfängergeeignet.

20170825_121713

Die erste Etappe ist geschafft und das Muster kommt ganz gut zur Geltung. Jetzt bin ich bereit für den zweiten Teil des KnitAlongs. Ich freue mich schon richtig darauf und kann es kaum erwarten, dass es weitergeht.

Für alle, die genau wie ich nicht warten können auf die folgenden Teile und die, die Geschmack am Mosaikstricken gefunden haben, denn ja es hat Suchtpotential, gibt es hier das passende Buch mit Hardcover von CraSy Sylvie.

Da ich so ungeduldig war und nicht bis Montag warten konnte, habe ich einen Blick ins Buch gewagt. Ich muss sagen, es lohnt sich echt! Es hat schöne Fotos und Texte, zudem mag ich das klare und übersichtlich gestaltete Layout der Anleitungen samt Strickschriften. Die Strickschriften sind nicht irgendwo am Ende vom Buch zusammengefasst wie man es aus anderen Büchern kennt, sondern sofort beim Bild und der Anleitung. Zudem sind die Strickschriften recht groß und gut lesbar, man braucht keine Lupe.

Die Erklärungen am Anfang vom Buch in Verbindung mit den Videos bieten eine gute Grundlage für den Einstieg ins Mosaiktücher-Stricken.
Danke an Sylvie und den CV-Verlag für dieses tolle Buch!

Das neuste auf Facebook

Unser selbst gestrickter Adventskalender ist vorbereitet, Claudine hat alle Taschen fertig und gerade haben wir damit...

Posted by Ja Wolle & haekelmode.com on Samstag, 28. November 2015