Bonuspunkte
kostenloser Versand ab 38€ innerhalb Deutschland
45 Tage Rückgabegarantie
Mengenrabatt ab 100€

2 Socken gleichzeitig Stricken Part 2/5: Der Schaft und das Muster

Passende Sockenwolle findet ihr hier, Links zur kompletten Anleitung im PDF Format, sowie den Pony Slick Nadeln am Ende der Seite


Heute im zweiten Teil wird der Schaft der Socke gestrickt. Der Rhythmus des Strickens bleibt folgender:

Faden 1. Socke, 1. Hälfte erste Socke stricken, Faden fallen lassen.
Faden der 2. Socke aufnehmen, 1. Hälfte der 2. Socke stricken, Arbeit nach rechts kippen und die hintere Nadel heraus ziehen, die vordere in Arbeitsposition schieben.
2. Hälfte 2. Socken stricken, Faden fallen lassen, Faden der ersten Socke aufnehmen,
2. Hälfte des ersten Sockens stricken. Nach einer Runde glatt rechts über den Schaft beginnt unser Schaftmuster.

Dieses Muster läuft auf dem rechten Socken an der rechten Seite und auf dem linken Socken auf der linken Seite. Stricke für den rechten Socken 6 Maschen glatt rechts und beginne dann mit dem Muster für den rechten Socken in der Strickschrift.

Alle restlichen Maschen werden glatt rechts gestrickt.

Für den linken Socken strickst Du bis 8 Maschen vor dem Ende und beginnst dann mit der Strickschrift für den linken Socken. Stricke Deinen Schaft so lange Du möchtest, ich habe meinen Mustersatz 3 Mal in der Höhe wiederholt:

All das kannst Du Dir im nachfolgenden Video noch einam Schritt für Schritt anschauen. Alle Teile kannst du dir hier jeder Zeit im Blog anschauen.

Zeichenerklärung:

kal_rema rechte Masche
kal_2mare 2 Maschen rechts zusammenstricken, noch NICHT von der Nadel gleiten lassen, die 1. Masche noch einmal rechts stricken, dann beide M von der Nadel ziehen
1 Masche überspringen, die 2. rechts verschränkt von hinten abstricken, dann beide Maschen noch einmal zusammen rechts verschränkt abstricken
kal_1mu 1 Muschel - die Nadel UNTER die eben gestrickte Masche einstechen und einen Faden holen, weit heraus ziehen, dann noch einmal eine weitere Reihe tiefer unter der eben gestrickten M einstechen und einen neuen Faden holen, noch 2 Mal jeweils eine weitere Reihe tiefer unter der eben gestrickten Masche einstechen und einen Faden holen.

Die 4 gebildeten Schlingen dann auf die Linke Nadel geben und rechts verschränkt mit der folgenden Masche zusammenstricken. Für eine voluminösere Muschel machst Du jeweils einen Umschlag bevor Du den nächsten Faden holst.

kal_strickschrift

Bitte respektieren Sie das Urheberrecht von CraSy Sylvie Rasch. Keine Vervielfältigung, kein Verkauf, auch nicht mit diesem Muster hergestellter Strickstücke. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.