Willkommen bei JaWolle

Das neuste auf Facebook

Hoppla, unser aktuellster Facebook Post will gerade nicht geladen werden... Klicke hier, um direkt zu unserer Facebook Seite zu gelangen

Die exklusiven Premiumgarne der Alten Künste bei JaWolle

Erschienen am 28.04.2015 in Produktempfehlungen, Handgefärbte Wolle zum Thema: , , , , geschrieben von JaWolle.


Man nehme feinste Garne, bspw. 100% Merino-Schurwolle, und kombiniere diese mit viel Leidenschaft, Erfahrung und kreativem Geschick.
Heraus kommen die exklusiven Qualitäten der Alten Künste: 100% Natur made in Germany!

Die Qualitäten und Farben der Alten Künste findet Ihr hier in unserem Onlineshop.

"Pflanzen- und Naturfarben sind etwas ganz besonderes. Bis vor wenigen hundert Jahren waren sie die einzige Möglichkeit der Menschen Farben zu nutzen - und wir haben es reichlich genutzt! In unserer industrialisierten Welt haben wir heute nur noch wenig Erinnerungen an diese Farbenpracht. Tatsächlich waren unser Vorfahren von Farben begeistert und haben Buntes durchaus mehr geliebt als wir es uns heute allgemein vorstellen. Entsprechend war das historische Wissen um Pflanzenfarben um ein Vielfaches größer als heute.

Das Färben mit Naturfarben ist ein langwieriger Prozess, der mehrere Tage in Anspruch nimmt. In dieser Zeit beschäftige ich mich intensiv sowohl mit der Wolle als auch mit den jeweiligen Pflanzen und Naturfarben. Jede Naturfarbe hat ganz spezielle Eigenschaften und Bedürfnisse, damit sie ihre Farbbrillanz vollständig entfaltet.
Hierin liegt für mich die Faszination der Naturfärberei: nach und nach werden den Pflanzen ihre Farben entlockt und dauerhaft auf die Wolle gebannt, die dann zu einem strahlenden neuen Strick-, Häkel-, Filz- oder Spinnstück werden kann.

Wie die Jahreszeiten sich abwechseln und die Natur sich in diesem Kreislauf entwickelt, so spiegelt sich dieser Wechsel an Werden, Vergehen und wieder neu Werden im Färbeprozess der Wolle und der Entstehung neuer Handarbeiten daraus wider. Meine mit Naturfarben handgefärbte Wolle soll diese Freude weiter geben, damit sie sich in Ihren Handarbeiten wieder findet", so Frau Dr. Margit Hofmann, Inhaberin der Alten Künste.

100pronatur

Das neuste auf Facebook

Unser selbst gestrickter Adventskalender ist vorbereitet, Claudine hat alle Taschen fertig und gerade haben wir damit...

Posted by Ja Wolle & haekelmode.com on Samstag, 28. November 2015