Willkommen bei JaWolle

Das neuste auf Facebook

Der neuste Facebook-Beitrag wird geladen... Einen Moment Geduld bitte...

CraSy Socken-KAL Part 2/5: Der Schaft und das Muster

Erschienen am 30.09.2016 in KnitAlong zum Thema: ,


Heute im zweiten Teil wird der Schaft der Socke gestrickt.

Hier findest Du den zweiten Teil als PDF zum leichteren Speichern und Ausdrucken.
Du hast den Start verpasst? Kein Problem: Hier findest Du noch einmal die Zusammenfassung.
Die Anleitung bleibt auch nach Abschluss des KAL online und kann jeder Zeit nachgearbeitet werden.

Der Rhythmus des Strickens bleibt folgender:

Faden 1. Socke, 1. Hälfte erste Socke stricken, Faden fallen lassen. Faden der 2. Socke aufnehmen, 1. Hälfte der 2. Socke stricken, Arbeit nach rechts kippen und die hintere Nadel heraus ziehen, die vordere in Arbeitsposition schieben. 2. Hälfte 2. Socken stricken, Faden fallen lassen, Faden der ersten Socke aufnehmen, 2. Hälfte des ersten Sockens stricken.

Nach einer Runde glatt rechts über den Schaft beginnt unser Schaftmuster. Dieses Muster läuft auf dem rechten Socken an der rechten Seite und auf dem linken Socken auf der linken Seite.

Stricke für den rechten Socken 6 Maschen glatt rechts und beginne dann mit dem Muster für den rechten Socken in der Strickschrift. Alle restlichen Maschen werden glatt rechts gestrickt. Für den linken Socken strickst Du bis 8 Maschen vor dem Ende und beginnst dann mit der Strickschrift für den linken Socken.

Stricke Deinen Schaft so lange Du möchtest, ich habe meinen Mustersatz 3 Mal in der Höhe wiederholt:

All das kannst Du hier im Youtube Video noch einmal Stück für Stück anschauen.

Zeichenerklärung:

kal_rema

rechte Masche

kal_2mare

2 Maschen rechts zusammenstricken, noch NICHT von der Nadel gleiten lassen, die 1. Masche noch einmal rechts stricken, dann beide M von der Nadel ziehen

1 Masche überspringen, die 2. rechts verschränkt von hinten abstricken, dann beide Maschen noch einmal zusammen rechts verschränkt abstricken

kal_1mu

1 Muschel - die Nadel UNTER die eben gestrickte Masche einstechen und einen Faden holen, weit heraus ziehen, dann noch einmal eine weitere Reihe tiefer unter der eben gestrickten M einstechen und einen neuen Faden holen, noch 2 Mal jeweils eine weitere Reihe tiefer unter der eben gestrickten Masche einstechen und einen Faden holen. Die 4 gebildeten Schlingen dann auf die Linke Nadel geben und rechts verschränkt mit der folgenden Masche zusammenstricken. Für eine voluminösere Muschel machst Du jeweils einen Umschlag bevor Du den nächsten Faden holst.

kal_strickschrift

Die Fortsetzung findet Ihr ab dem 03.10.2016 hier im Blog.

All das kannst Du hier im Youtube Video noch einmal Stück für Stück anschauen.

Bitte respektieren Sie das Urheberrecht von CraSy Sylvie Rasch. Keine Vervielfältigung, kein Verkauf, auch nicht mit diesem Muster hergestellter Strickstücke.

14467028_10153880714314599_1536860384_o

Das neuste auf Facebook

Unser selbst gestrickter Adventskalender ist vorbereitet, Claudine hat alle Taschen fertig und gerade haben wir damit...

Posted by Ja Wolle & haekelmode.com on Samstag, 28. November 2015